Aktuelles | Montag, 07.07.2014
Friedrichstädter Lampionfest vom 25. – 27. Juli 2014
Friedrichstadt (EV) - Wenn wilde Piraten hinter der sinkenden Titanic herschippern und Cindy aus Marzahn neben den Schlümpfen paddelt, wenn Menschen tanzen auf dem Marktplatz und ein Feuerwerk den Nachthimmel erhellt, dann ist das Friedrichstädter Lampionfest wieder in vollem Gange!
Das Friedrichstädter Lampionfest, erneut unterstützt von der Dithmarscher Brauerei, findet traditionell am letzten Wochenende im Juli statt - in diesem Jahr vom 25. – 27. Juli. Das Stadtfest hat eine langjährige Tradition, und ist längst Besuchermagnet für Binnen- und Butenfriedrichstädter, Jung und Alt weit über die Landesgrenzen hinaus. Zwischen Giebeln und Grachten werden wieder bunte Buden die Wege, den historischen Marktplatz und den grünen Markt säumen, an allen drei Tagen kann zu Livemusik in der Altstadt getanzt werden und die R.SH-Erlebniswelt bietet interaktive Aktionen für Groß und besonders für Klein. Wer sich an Kletterwand und Mobilitätsparcours noch nicht ausgetobt hat, kann im Kinderzelt der Nord-Ostsee-Sparkasse malen und basteln.
Der Sonntagmorgen beginnt mit einem Flohmarkt an der Blauen Brücke. Schnäppchenjäger und Schatzsucher werden hier von 06:00 bis 18:00 Uhr fündig. Währenddessen gibt es in der Altstadt weiterhin allerhand buntes Programm zu erleben.
Unangefochtener Höhepunkt auch in diesem Jahr am Samstag: Die Lampionfahrt durch die Friedrichstädter Grachten. Diesen Abend werden die Besucher so schnell nicht wieder vergessen! Tausende Menschen säumen die Grachten, tummeln sich auf den Brücken und Straßen. Die Grachtenboote werden mit Musikern bestückt und beschallen die Wasserwege und ihre Besucher. Gute Stimmung garantiert! Die Friedrichstädter Bewohner nutzen die besten Sichtplätze vor ihren Häusern und Wohnungen. Türen und Fenster sind weit geöffnet, Klappstühle stehen an jedem Hauseingang, um ja nichts zu verpassen. Wenn die Dunkelheit einbricht geht’s los. Liebevoll geschmückte Boote, mit und ohne Motto, aber immer mit viel Licht und grandiosen Ideen tuckern durch die Grachten, untermalt von Applaus und Beifallsrufen. Große Grachtenschiffe mit Livemusik bringen die Menschen zum Jubeln und Tanzen. Die Mühen und vielfältigen Ideen der Bootsbauer sollen natürlich auch in diesem Jahr belohnt werden. Den drei bestplatzierten Booten winken folgende Preise: 1. „Eiderstedter Strandkorb“, ein Grillfest im Wert von 500,- Euro oder 500 Euro in bar. Aber auch alle anderen Korsoteilnehmer werden mit Preisen belohnt. Eine unabhängige Jury wird noch in der Nacht ihre Entscheidung fällen, die am Sonntag verkündet wird.
Wer bereits nach dem Bootskorso die Stadt verlässt, hat den krönenden Abschluss der Nacht jedoch versäumt. Auf dem Westersielzug finden sich ab 23 Uhr zahllose Boote ein und die Festbesucher säumen alle Ufer, um das Feuerwerk am Nachthimmel über der Stadt zu genießen.
Wer dann noch nicht genug hat, kann noch bis zum Sonntagabend weiterfeiern und das Angebot genießen - bis schließlich auch in diesem Jahr das Lampionfest auf der Kehrausfete auf dem Stapelholmer Platz zu Ende gehen muss.
Anmeldungen für den Lampionkorso können noch bis zum 18. Juli abgegeben werden, die Unterlagen mit allen wichtigen Informationen gibt es online unter www.friedrichstadt.de. Fragen beantwortet gerne das Organisationsteam unter Tel.: 04881-93930. Mehr Informationen zum Fest gibt es unter www.friedrichstadt.de oder auf facebook.
Bilder Dirk Jacobs/ Tourismusverein Friedrichstadt